Aktionstag Barrierefreiheit

14. September 2018

Danke allen Beteiligten!

Es war ein gelungener und abwechslungsreicher Aktionstag, der gleichzeitig mit dem Markt der Kulturen als Abschluss der Interkulturellen Woche stattfand.

Danke an alle Bürgerinnen und Bürger, Vereine, Arbeitsgemeinschaften, Selbsthilfegruppen, Einrichtungen und Dienste , die sich dafür eingesetzt haben, den Aktionstag für Barrierefreiheit 2018 mit Leben zu erfüllen!

Grenzenlos kreativ

Mit dem Motto „Grenzenlos kreativ“
haben wir gezeigt, dass Kunst verbindet. Kunst ist universell. Kreativität ist ein Vermittler. Ein Mittel zur Begegnung von Menschen mit und ohne Behinderung. Gemeinsam etwas zu schaffen, reißt Brücken ein. Sich durch ein eigenes Werk ausdrücken, kann befreiend sein. Jeder Mensch hat das Recht, sein kreatives, künstlerisches und intellektuelles Potenzial zu entfalten und ist damit eine Bereicherung für unsere Gesellschaft.

Programm

Als der Oberbürgermeister und Schirmherr Andreas Henke am 14. September um kurz nach 9 Uhr den 9. Aktionstag für Barrierefreiheit auf dem Halberstädter Fischmarkt eröffnete, war es auf den Bänken vor der Bühne schon rappelvoll. Im Laufe des Tages wechselte das Publikum so oft wie das Bühnenprogramm – alle Akteure brachten eigene Fanclubs mit, unter die sich neugierige Bürgerinnen und Bürger Halberstadts mischten.

Doch nicht nur das Bühnenprogramm sorgte für Begeisterung – auch die rund 25 Informations- und Mitmach-Stände zauberten den Besucherinnen und Besuchern ein Lächeln ins Gesicht.

Von 9 bis 15 Uhr gab sich viele Bühnenattraktion die Ehre. Mit dabei der Chor der „Carl-Kehr-Schule“, die Kita „Rappelkiste“ des Cecilienstifts, der Chor der Förderschule „Reinhard Lakomy“, das Europäische Bildungswerk, die Theatergruppe Luisenheim der Evangelischen Stiftung Neinstedt, Sänger Ole Grienitz und Mundharmonika-Spielerin Bruni Henze, die Trommel- und die Zumba-Gruppe der Diakonie Werkstätten, die „Dancing Kids“ und die Band „Musicalle Cholo Orquesta“. Durchs Programm führte der Kaberettist Lars Johannsen. Susanne Wendehake-Liebrecht übersetzte in die Gebärdensprache.

Initiatoren