Aktionstag Barrierefreiheit

24. September 2021

Vielen Dank!

Wie jedes Jahr haben wir zum „Aktionstag Barrierefreiheit“ in Halberstadt eingeladen. In diesem Jahr fand der Aktionstag mit dem Motto „Digitalisierung & Teilhabe“ im K6 Seminarhotel statt.
Ziele des Aktionstages war es die Auseinandersetzung, wie Digitalisierung Menschen mit Behinderungen bei ihrer gleichberechtigten Teil·habe unterstützen kann sowie die praxis·nahe Vermittlung von Medien·kompetenzen für Menschen mit Behinderungen und ihre Unterstützer*innen und Assistent*innen. Danke an alle BürgerInnen Vereine, Arbeitsgemeinschaften, Selbsthilfegruppen, Einrichtungen und Dienste , die sich dafür eingesetzt haben, den Tag mit Leben zu erfüllen!

L(i)ebenswert anders

Mit dem diesjährigen Motto
„Halberstadt – l(i)ebenswert anders“
haben wir gezeigt, dass Barrierefreiheit nicht nur Menschen mit Behinderung nützt, sondern allen Menschen  zugutekommt.

Programm

Für das Organisationsteam, bestehend aus sozialen Einrichtungen, Vereinen und Organisationen aus dem Landkreis Harz war es trotz Corona ein großes Anliegen, die Veranstaltungsreihe in einen neuen Fokus zu rücken.

Beim Fachtag für Barrierefreiheit gab es ein sich ergänzendes hochkarätiges Programm. Das Thema „Barrierefreiheit“ wurde auf unterschiedlichen Ebenen kritisch und fachlich beleuchtet. Ab 13 Uhr wurden Seminare zu den Themen „Leichte Sprache“, „Umsetzung Barrierefreiheit in öffentlichen Gebäuden und Wohnungen“ und „Barrierefreie Gestaltung von Websites“ angeboten.

Am Abend gab es ein buntes Abendprogramm – unter anderem mit Podiumsdiskussion, bei der die Handicap-Rallye-Teilnehmenden Rede und Antwort standen sowie kulturellen Highlights wie Kabarett mit Rainer Schmidt.

Handicap-Rallye

Im Vorfeld des Aktionstages fanden am 26.04.21 und 03.05.21 medial begleitete Handicap-Rallye-Touren statt. Wir wollten zeigen, welchen Barrieren beeinträchtigte Menschen in Halberstadt im Alltag ausgesetzt sind.

Teilnehmende waren EntscheidungsträgerInnen aus Politik, Wirtschaft, Kultur und dem Nahverkehr.

Oberbürgermeister Daniel Szarata, Landrat Thomas Balcerowski und auch die Gleimhaus-Direktorin Dr. Ute Pott wurden mit unterschiedlichen Hilfsmitteln ausgestattet, um sich in die alltäglichen Situationen beeinträchtigter Menschen hineinzuversetzen.

Stimmen von Teilnehmer*innen

Es sind manchmal die kleinen Dinge, die große Wirkung zeigen. Der bei meiner Rollator-Tour als notwendig erkannte QR-Aufkleber für den Fahrplan der Verkehrsgesellschaft ist ein gutes Beispiel dafür.

Daniel Szarata

Oberbürgermeister Stadt Halberstadt

Barrierefreiheit ist für alle Bevölkerungsgruppen ein wichtiger Standortfaktor, der die Stadt lebenswert macht. Deshalb streben wir in Halberstadt bei allem, was wir planen und bauen, dieses Ziel an.

Siegrun Ruprecht

Teamleitung Stadtplanung Halberstadt

Rollator und Kopfsteinpflaster – eine besondere Herausforderung! Auch war ich überrascht, wie oft ich mit meinem Rollator bei Türen um Hilfe gebeten habe. Der Abbau physischer Barrieren dient allen Bürgern unserer Stadt.

Dr. Ute Pott

Direktorin Gleimhaus Halberstadt

Initiatoren