Aktionstag Barrierefreiheit

6.September 2023

Vielen Dank!

 

In diesem Jahr stand der Aktionstag unter dem Motto Chancen erkennen und nutzen: Fachtag für Teilhabe in Beruf und Bildung‘. Der Fachtag richtete sich zugleich an Menschen mit Behinderungen und Angehörige wie an Unternehmer, die motivierte Auszubildende und Arbeitskräfte suchen.
Ziel war es, in Workshops, Vorträgen und Gesprächen Unterstützungsmöglichkeiten und Ansprechpartner zu präsentieren. Der Fachtag war ein großer Erfolg, begleitet von zahlreichen positiven Rückmeldungen. Ein herzliches Dankeschön geht an alle Vereine, Arbeitsgemeinschaften, Selbsthilfegruppen, Einrichtungen und Dienste, die dazu beigetragen haben, diesen Tag mit Leben zu erfüllen!

„Wer arbeiten will, findet Arbeit.“

Diesen Ausspruch hat schon jeder einmal gehört. Doch gilt das wirklich für jeden? Menschen mit Behinderungen wissen, dass es nicht so ist. Selbst mit perfekter Qualifikation stoßen sie bei der Arbeitssuche auf Vorbehalte wie „Menschen mit Behinderungen sind öfter krank“, „sie sind nicht belastbar“ oder „sie kosten zu viel.“ Statistiken zeigen das Gegenteil.
Bereits die Suche nach einem Ausbildungsplatz ist schwer. Auch hier sind die Gründe nicht ausschließlich baulicher Natur.

Programm

Für das Organisationsteam, bestehend aus sozialen Einrichtungen, Vereinen und Organisationen aus dem Landkreis Harz war es  ein großes Anliegen, die Veranstaltungsreihe mit neuen Impulsen weiter zuführen.

Der Fachtag für Barrierefreiheit glänzte auch im Jahr 2023mit einem vielschichtigen  Programm.

Fotos vom Aktionstag

Großes Interesse für den Fachtag für Teilhabe in Beruf und Bildung. Trotz vorlesungsfreier Zeit war die Hochschule Harz am Standort Halberstadt am 6. September das Ziel vieler Interessierter, die den „Fachtag für Teilhabe in Beruf und Bildung“ besuchen wollten. Die Teilnehmer kamen aus dem Landkreis Harz und anderen Regionen Sachsen-Anhalts.

Den Vorträgen folgten Seminare, in denen die Möglichkeiten des Berufsbildungswerkes und des Berufsförderungswerkes detaillierter dargestellt wurden. Dr. Wiebke Brettschneider und ihr Team präsentierten, wie im Kompetenzzentrum für inklusive Bildung Sachsen-Anhalt Menschen mit Behinderungen zu Bildungsfachkräften ausgebildet werden.

 

 

Aktionstag 2024

Vertreter von Einrichtungen der Behindertenhilfe, Vereinen, Selbsthilfegruppen sowie interessierte Privatpersonen sind herzlich eingeladen, sich bei der Vorbereitung einer neuen Aktion für 2024 zu beteiligen.

Initiatoren